Logo MAT
', '' ); ?>

2015 Maria Stuart

März - Mai 2015
Maria Merle Vorel / Kira Brenne
Elisabeth Maren Buchbinder / Nina Müller
Leicester Gerrit Nolte
Burleigh Leon Grünewald
Shrewsbury Carina Peckmann / Melina Jimenez
Mortimer Jonas Spiekermann
Paulet Mika Brenne
Hanna Lea Gruszien
Aubespine Sabrina Weitz / Sina Stritzel
Bellievre Svea Scholz / Eleni Koutsouki
Kent Sabrina Weitz / Sina Stritzel
Davison Fiona Allen / Johanna Scholz
Masken Fiona Allen / Johanna Scholz / Conrad Brinkmann
Engländer Xenia Metzger / Lukas Kersting /
Jakob Beyer
Schotten / Franzosen Lilly Hachmann / Vanessa West
Regie Daniel Kreisel / Katja Maikowski / Rebecca Allen
Technik Jan Grünewald / Tobias Werning
Bühnenbau Ulrich Müthing

 

„Schiller Klassiker im neuen Gewand. Junges MAT glänzt in Premiere von „Maria Stuart. Dem jungen Ensemble des Mendener Amateurtheaters gelang es am Freitag großartig, Schiller „Maria Stuart“ spannend zu interpretieren. Es ist allen Ehren wert, wenn sich junge Schauspieler an die schwere Kost der Klassiker wagen. Das Trauerspiel „Maria Stuart“ bot mit seinen vielen Rollen und hohen Sprechanteilen die ideale Bühne für Talente, die sich entwickeln wollen. Die ausverkaufte Premiere bewies einmal mehr den hohen Standard des jungen Kollektivs des M.A.T. unter Leitung von Daniel Kreisel“ (Hellweger Anzeiger)

„Das Drama der ganz großen Gefühle. Hut ab vor den Schauspielern! Das Junge MAT brachte am Freitagabend ein mitreißende Version von Schillers „Maria Stuart“ auf die Bühne.“ (Westfalenpost 02.03.2015)

Elisabeth I, Königin von England, kämpft an zwei Fronten. Erstens soll sie heiraten und zweitens das Problem Maria Stuart beseitigen, welches ihr Volk und den Staatsrat am meisten beschäftigt. Maria Stuart, die schottische Königin, wurde in England Asyl gewährt, steht aber unter Hausarrest. Der Grund: sie soll am Mord ihres letzten Ehemanns beteiligt gewesen sein. Ist die der einzige Grund? Hat vielleicht sogar Maria Stuart ein größeres Anrecht auf den Thron? Die Gefangenschaft von Maria Stuart zieht fanatische Katholiken und Attentäter ins Land. Die Gefahr wächst. England drängt Elisabeth, Maria hinrichten zu lassen, sie hat aber Angst ihren guten Ruf zu verlieren. Wie soll Elisabeth sich entscheiden? Zwei Frauen, umgeben und getrieben von Angst, Hass, Rache, Eifersucht, Intrigen und dem Wunsch nach Liebe.


zurück zur Übersicht